Ehrenamtliche Richter und Beisitzer

Heiß diskutierte Themen – brandaktuell und archiviert

Ehrenamtliche Richter und Beisitzer

Berufung von proT-in Mitgliedern
» Ehrenamtliche Richter vermitteln zwischen Staat und Gesellschaft. Sie tragen dazu bei, dass der Urteilsspruch „Im Namen des Volkes“ mit Leben erfüllt wird.
Mehrere proT-in Mitglieder interessierten sich für die verantwortungsvolle Aufgabe und wurden entsprechend vorgeschlagen – mit Erfolg. Im Bereich des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs zählen insgesamt 8 Personen aus unserem Mitgliederkreis gegenwärtig zu den Berufenen für die derzeitig laufenden Amtsperioden. Sie verteilen sich auf den Bayerischen Verwaltungsgerichtshof sowie die Verwaltungsgerichte Ansbach, München und Regensburg und befassen sich mit dem Beamtenrecht (genauer: mit dem Vollzug des Bundespersonalvertretungsgesetzes) und dem Bundesdisziplinarrecht.

Der proT-in Bundesvorstand gratuliert den Mitgliedern herzlich zur Berufung als ehrenamtliche Richter bzw. Nominierung als Beisitzer. Wir wünschen den Engagierten, dass sie stets die richtigen Entscheidungen im Sinne des gültigen Rechts und persönlichen Gewissens finden. Die Regionalverwaltung der proT-in Süd schließt sich selbstverständlich den Glückwünschen an.

» AUSBLICK:
Die Wahl zur Bestellung ehrenamtlicher Richter für das Bundesdisziplinarrecht beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof, Amtsperiode vom 01.08.2022 bis zum 31.07.2027, findet Anfang des nächsten Jahres statt.
Wir werden rechtzeitig darüber informieren und zur Kandidatur aufrufen.

Zurück zu „Nachrichten (Archiv)“